logo Dr. med. vet. Marianne Richter
Dipl. ECVO (Ophthalmology)
Internationale Fachtierärztin für Augenheilkunde
   

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Plattenepithelkarzinom

WAS IST EIN PLATTENEPITHELKARZINOM ?

Ein Plattenepithelkarzinom ist ein Tumor (Neoplasie) der im Bereich der Augenlider, der Nickhaut (drittes Augenlid) und/oder im Übergangsbereich Bindehaut/Hornhaut vorkommt.
Am häufigsten betroffen sind Lichtfüchse und Schecken (meist an unpigmentierten Stellen des Lides oder Bindehaut).

WIE ERKENNE ICH EIN PLATTENEPITHELKARZINOM ?

Typische Lokalisationen für ein Plattenepithelkarzinom (PEK) am Auge sind die Augenlider, die Nickhaut und der Übergangsbereich Bindehaut/Hornhaut.
Plattenepithelkarzinome sind in der Regel rosarot, manchmal aber auch dunkel pigmentiert. Die Oberfläche ist meist unregelmässig, und, wenn am Lid/Nickhaut lokalisiert, häufig auch ulzeriert.
Typisch für alle Neoplasien ist ein kontinuierliches (meist langsames, machmal auch plötzlich rasches) Wachstum. Trotz mehrwöchiger Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten geht die Veränderung nicht zurück -
es wird zwar die Entzündungsreaktion abgeschwächt (die Rötung und Schwellung nimmt etwas ab), aber die „Masse“ bleibt bestehen.

Plattenepithelkarzinom HornhautPlattenepithelkarzinom Hornhaut

PEK infiltriert zur Hälfte die Hornhaut PEK und angrenzende Keratitis

Plattenepithelkarzinom LimbusPlattenepithelkarzinom Nickhaut

PEK am äusseren Limbus   PEK an der Nickhaut

FOLGEN

Plattenepithelkarzinome des Pferdes wachsen häufig lokal invasiv und metastasieren selten.
Befindet sich der Tumor am Lid oder auf der Nickhaut, so kommt es zu mechanischer Reizung und Störung des Lidschlusses; befindet sich der Tumor auf der Bindehaut/Hornhaut so kann dies unbehandelt zur Erblindung führen. 

URSACHEN

Genetische Prädisposition, Pigmentmangel, UV-Strahlung.

DIAGNOSE

Eine Verdachtsdiagnose wird klinisch gestellt, die definitive Diagnose erfolgt bei einer histologischen Untersuchung.

THERAPIE & PROGNOSE

Je früher bzw. je kleiner eine Neoplasie ist, desto kleiner ist der notwendige chirurgische Eingriff. Grössere Tumore am Lid erfordern meist eine aufwendige Lidplastik zur Rekonstruktion des Lides. Die Prognose richtet sich ebenfalls nach Grösse und Invasion des benachbarten Gewebes.
Da im Bereich des Auges die chirurgische Entfernung von Gewebe limitiert ist, ist es von grosser Wichtigkeit, möglichst frühzeitig eine Abklärung und Therapie durchführen zu lassen.

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letzte Aktualisierung 23.06.2008
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